· 

Neue madicon Webseite

Nachdem mich Wordpress in der letzten Zeit mehr genervt (z.B. gab es immer wieder Probleme mit sich gegenseitig beeinflussenden Plugins oder fehlenden Inhalten auf Seiten) als erfreut hat, ist die madicon Webseite jetzt zu einem anderen Backend (mehr dazu weiter unten) umgezogen und hat ein neues Design sowie einen "richtigen" Webshop erhalten.

 

Neues Design

Ich bin der schon immer von mir bevorzugten Grundfarbe blau treu geblieben - Sie kennen ja bestimmt den Spruch: "Weiß und Blau schmückt die Sau!" :-)

 

 

Im Kopfbereich gibt es nun größere Bilder und ich habe versucht, diese nach dem Themenbereich passend auszuwählen. Bis auf einen Bereich (Notes/Domino im Menü anklicken und dann einen Moment warten) sind die statisch - man muss es ja mit Animationen nicht Übertreiben. 

 

Ansonsten ist das Design insgesamt etwas luftiger, aber gut strukturiert. Die Navigation "klebt" oben am Bildschirmrand und ist so immer erreichbar.

 

Ich weiss - alles Geschmacksache! Mir gefällt das neue Design und ich würde mich über ein paar Aussagen von Euch/Ihnen zu diesem Punkt unten in den Kommentaren freuen! Natürlich ist auch konstruktive Kritik erwünscht...

 

Fast vergessen:

Natürlich ist das Design "responsive". Die neue madicon Webseite macht so auch auf Smartphones und Tablets eine gute Figur.

 

Kein Wordpress mehr

Wie oben schon geschrieben: Wordpress mit seinen vielen erforderlichen Plugins und den heute üblichen Monster-Themes erfordern viel Feintuning und dann harmoniert doch manches nicht miteinander. Einfach ein für mich zu hoher Wartungsaufwand.

 

Ist halt kein Spaß, wenn Kunden einem per Mail mitteilen, dass Sie sich gerne den ACL-Master anschauen möchten, aber der Download-Bereich "leer" sei (an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn P. für's melden). OK - Cache gelöscht und dann war wieder alles da.

 

Da ich als One-Man-Show für alles im Ingenieurbüro zuständig bin, aber nie ein Vollzeit Webseitengestalter oder -entwickler war oder sein wollte, wurde mir das langsam alles zu aufwändig. Ich habe mir daher in den vergangenen Wochen verschiedene alternative Plattformen angeschaut und bin bei einer hängengeblieben.

 

Jimdo Creator - viel mehr als ein einfacher Webbaukasten!

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mir Jimdo schon vor ein paar Jahren einmal angeschaut hatte. Es fehlte zu der Zeit "hinten und vorne" an Funktionalität. Für einfache Webseiten OK, aber damals nicht flexibel genug und wenn ich mich recht erinnere, gab es auch keinen Webshop.

 

Das ist nun nicht mehr so. Viele gut anpassbare Layouts, viele Funktionen, SEO-Optimierung, Besucherstatistiken und nicht zuletzt ein einfach zu konfigurierender und funktionierender Webshop - sowas hatte ich bei keinem anderen Anbieter "in einem Paket" gefunden.

 

Die ganze madicon Webseite ist so über ein (verlängertes) Wochenende entstanden - wobei eigentlich die meiste Zeit für die Auswahl der Header-Bilder und Überlegungen zum Design draufgegangen sind. Da ich mich erst etwas an die Struktur und Nutzung der verfügbaren Elemente und des Backends gewöhnen musste, würde ich heute vermutlich noch weniger Zeit benötigen.

 

Das Interface zum Gestalten der (statischen) Seiten und zum Schreiben von Blog-Artikeln ist einfach und intuitiv - so macht das Schreiben von Blog-Artikeln wieder richtig Spaß. Der Jimdo-Support (Anfragen stellen geht ganz einfach aus dem Account heraus - dort erscheinen auch die Antworten) ist sehr freundlich und kompetent und antwortet (in meinen Fällen) nach max. 1-2 Stunden. So hatte ich mir eine Umleitung meines alten RSS-Feed auf die neue URL bei Jimdo gewünscht - dies war im Account-Interface nicht verfügbar (Umleitungen auf selbst erstellte Seiten geht hingegen problemlos) und wurde von einem Mitarbeiter ratz-fatz manuell erledigt.

 

Klasse: Ich habe nichts mehr mit dem Backend zu tun. Keine Updates, keine Anpassungen, kein Gefriemel, nichts! So kann ich mich wieder ausschließlich auf die Inhalte konzentrieren. :-)

 

Wenn Sie auch auf der Suche nach einer neuen Lösung für Ihren Webauftritt sind - schauen Sie sich Jimdo Creator doch einfach einmal an. Die Grundnutzung ist kostenfrei (hierbei ist sogar der Webshop mit max. 5 Artikeln enthalten) und die verfügbaren Premium-Pakete starten bei EUR 9,--/Monat inkl. Mehrwertsteuer. Ich nutze jetzt Jimdo Business und zahle - ohne Volumenlimits beim Space oder Transfer - gerade einmal EUR 15,--/Monat inkl. Mehrwertsteuer.

 

 

Jimdo

(Affiliate Link)

 

Aktueller Gutschein mit 10% Nachlass auf alle Premium-Pakete: 10JIMDO

 

Nur noch mal zur Klarstellung: Ich nutze "Jimdo Creator". Es gibt auch "Jimdo Dolphin", das funktioniert noch einfacher, bietet aber nur eingeschränktere Möglichkeiten - mir hat das nicht gereicht, obgleich Dolphin für einfache Webseiten und Personen ohne Kenntnisse erstaunliches bietet. Beides kann man ja kostenfrei testen.

 

Ja - da muss ich einfach eine Empfehlung aussprechen. Punkt.

 

Wo sind die ganzen Tipps und Tricks geblieben?

Die konnten leider nicht automatisiert übernommen werden. Über die Jahre hat sich Notes/Domino ja weiterentwickelt und etliche der Tipps funktionieren mit aktuellen Versionen nicht mehr oder sind heute einfach unpassend.

 

Ich werde aber Über die Zeit die alten Tipps durchforsten und die auch heute noch "Guten" werde ich übernehmen.

 

Fazit

Mir hat der Neuentwurf der madicon Webseite Mit Jimdo Creator viel Spaß gemacht und war (halbwegs) schnell erledigt. Ich hoffe, das neue Design gefällt und die neue Webseite ist einfach zu bedienen und funktioniert schnell und ordentlich...

 

Kommentare erbeten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Michael Mueller (Donnerstag, 18 Juli 2019 10:08)

    Glückwunsch zur neuen Homepage. Sieht echt gut (und professionell) aus. Den Jimdo Creator/Dolphin muss ich mir auch mal anschauen, da ich ihre Ausführungen betreffend One-Man-Show aufs Tiefste nachempfinden kann. Gruss aus dem Schwarzwald

  • #2

    Manfred Dillmann (Donnerstag, 18 Juli 2019 10:17)

    Hallo Herr Müller,

    danke für das Lob! :-)

    Jimdo Creator ist einfach leistungsfähiger und flexibler - das hat bei mir besser gepasst. Da man aber beide Optionen kostenfrei ausprobieren kann - schauen Sie sich einfach die Möglichkeiten in Ruhe an...

  • #3

    Oliver Busse (Donnerstag, 18 Juli 2019 11:32)

    Hi Manfred!
    Sieht gut aus, sehr dezent. Das mit Wordpress kann ich gut nachvollziehen. Die Komplexität und damit sicherlich auch die Unzuverlässigkeit begann schon vor Jahren zu explodieren. Ich betreibe aktiv keine Seite mehr damit, aber das auch noch selbst zu administrieren war die Hölle (mysql, php & Co).
    Ich fand ja den Ansatz von Hugo ziemlich cool, auch wenn man da alles selbst tippen musste (Markdown), aber es war git-fähig.
    Egal, viel Erfolg mit der neuen Seite! :-)

  • #4

    Manfred Dillmann (Donnerstag, 18 Juli 2019 11:46)

    Hallo Oliver,
    danke für Deinen Kommentar und das Lob!

    Ist Hugo nicht ein spritziger Sommer-Cocktail? ;-)

  • #5

    D. Marin (Donnerstag, 18 Juli 2019 12:24)

    Zumindest einmal das Look & Feel sowie die Übersichtlichkeit sind mal wieder gelungen - Dein Anspruch und die Umsetzung gefällt mir ausserordentlich gut.

    Was die Tipps & Tricks angeht, die waren bisher immer Klasse, auch mal zu recherchieren und nachzulesen. Bin gespannt, wie das ganze dann in der endgültigen Fassung zu verwenden ist. Bisher finde ich es super...

    Viele Grüße
    D. Marin (aktuell noch ND 9.0.1)

  • #6

    Manfred Dillmann (Donnerstag, 18 Juli 2019 13:00)

    Hallo Dirk,
    auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar und das Lob!

    Die heute noch relevanten Tipps & Tricks werde ich über die Zeit noch nachtragen. Ist aber manuell doch ein ziemlicher Aufwand und daher werde ich schon streng selektieren. Alles nur eine Frage der Zeit... :-)

  • #7

    Markus Pies (Dienstag, 23 Juli 2019 13:41)

    Tolle Homepage , sehr ansprechend u. übersichtlich !

    Herzlichen Glückwunsch

  • #8

    Manfred Dillmann (Dienstag, 23 Juli 2019 20:00)

    Hi Markus,

    danke für's Lob! :-)